Das Baurecht in Deutschland und Achim ist schon jetzt sehr restriktiv und engt Bauherren stark ein.

Eigene Wünsche lassen sich oftmals nur schwer einbringen, da schon jetzt fast alles vorgegeben wird - wir müssen aufhören, dem gemeinen Bürger in der Zukunft alles vorschreiben und aufzwingen zu wollen!

Ein jeder Bürger hat Eigenverantwortung und sollte diese auch in Zukunft haben, ohne das Stadt oder Staat das Leben bis ins kleinste Detail vorgeben.

Neue Bauherren sind schon jetzt darauf bedacht ein Niedrigenergiehaus (ggfs. sogar ein Passivhaus) zu bauen, vielfach bereits mit Photovoltaik bzw. Solarthermie.
Es gibt hierfür zahlreiche staatliche Fördergelder von z.B. der KfW-Bank, die solche Ideen unterstützen und eben fördern.

Da benötigt es keinen Zwang von der Stadt, sofern dieses rechtlich überhaupt umsetzbar ist!

Die Stadt Achim sollte sich lieber darauf beschränken, Anreize wie z.B. eine zusätzliche städtische Förderung für Photovoltaik-Anlagen heraus zu bringen, anstatt Photovoltaik oder gar Regenwassernutzungsanlagen zwingend ins Baurecht zu verankern.

Anreize durch Förderung - nicht durch Zwang!