i16: Achim - Eine starke Lage Leitbild der Stadt Achim

Bürgermeisterbüro
3 Ja, Erststimme

Angenommen

3Ja100%Ja
0Nein0%Nein
0Enthaltung0%Enthaltung

Achim - Eine starke Lage

Das ist der Leitsatz des Achimer Leitbildes. Dies soll gemäß Ratsbeschluss in achim-dialog eingestellt und diskutiert werden. In weiteren drei Initiativen zum Thema Leitbild werden die tragenden Säulen des Leitbildes, die Leitsätze bzw. strategischen Ziele zur Diskussion gestellt.

Die Leitsätze lauten:

  • Achim - Eine starke Lage zum Wirtschaften
  • Achim - Eine starke Lage zum Wohnen
  • Achim - Eine starke Gemeinschaft

Als wertvolles Fundament für Vielfalt und Lebenswert - in einer kompakten Stadt - von den Menschen bewusst erlebt und geschützt!

Begründung:

Das Leitbild der Stadt Achim ist eine schriftlich fixierte Vorstellung dessen, was die Stadt in Zukunft sein soll. Es dient als Richtschnur für die Weiterentwicklung nach innen und nach außen: Nach innen soll das Leitbild die Identität mit der Stadt Achim schärfen. Es soll das Handeln leiten und die Grundlage für das künftige Tun und Lassen bilden. Das Leitbild gliedert sich in drei Teile:

  1. Leitbild der Stadt Achim

    • Wofür will die Stadt Achim zukünftig stehen?
    • Begründet das kommunale Handeln und die grundlegenden, längerfristig gültigen Prinzipien und Spielregeln in Form gesamtstädtischer Leitsätze.
  2. Gesamtstrategie

    • Was will die Stadt Achim zukünftig erreichen?
    • Basiert auf Handlungsprämissen, die sich aus der Analyse der Ausgangslage ableiten und die künftigen Handlungsschwerpunkte fokussieren.
    • Definiert richtungsweisende Strategische Ziele, die den Handlungsbedarf in den Handlungsprämissen konkretisieren.
  3. Operative Umsetzung

    • Was muss die Stadt dafür tun?
    • Wie muss sie es tun?
    • Was setzt sie dafür ein?
    • Vollzieht kommunales Handeln zur möglichst effektiven und effizienten Zielerreichung über jahresbezogene Leistungs- und Budgetziele.

Das Zukunftshaus Achim baut auf den genannten Stärken auf und definiert die Alleinstellungsmerkmale der Stadt. Es ist die entscheidende Grundlage für das Leitbild und die künftige Ausrichtung.

Das gesamte Dokument Entwurf Leitbild finden Sie unter http://www.achim.de/buergerinfo/to0040.asp?__ksinr=1809&toselect=35062 Tagesordnungspunkt 13 der Ratssitzung vom 29.09.2016

Verbesserungsvorschläge (2)

geschrieben und bewertet von Unterstützern dieser Initiative

Die Inhalte sind gut - die Leitsätze sind schlecht

Bernd Sitte
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 

Zunächst:

Es ist schwierig, hier auf "liquid Feedback" zu diskutieren - dafür ist die Plattform nicht gemacht bzw. hat keine entsprechende Funktionalität. Ich muss zunächst diese Initiative formal unterstützen, nur dann kann ich einen Diskussionsbeitrag leisten - formal als "Verbesserungsvorschlag"... Das ist mühsam. Vielleicht erklärt das das mäßige Feedback bisher.

Konstruktives Feedback:

Die Analyse der Stärken und Schwächen der Region ist aus meiner Sicht treffend. Auch die Zusammenfassung in die Bereiche "Lage", "Wirtschaft", "Wohnen" und "Gemeinschaft" ist gut. Die einzige Kritik daran wäre, dass es fast schon generisch ist - eigentlich treffen diese Schlagworte in der ein oder anderen Form auf fast jede Stadt oder Kommune zu. Egal - für mich sieht das nach einem guten Kompromiss aus, in dem sich die meisten Bürger wiederfinden können.

Was mich aber spontan abstößt ist die konkrete Formulierung der Leitsätze.

"Achim - eine starke Lage". Ok. Das soll wohl heißen: Eine gute Lage. Am Weserhang. Am Autobahnkreuz. Lagen sind eigentlich nicht "stark" oder "schwach". Sondern "gut" oder "schlecht". Als Kunstgriff in der Werbung ist das aber ok, wenn es zum Rest passt.

"Achim - eine starke Lage zum Wirtschaften". Bitte? Das Thema "Lage" hatten wir doch schon im ersten Leitsatz?! Ja, das Autobahnkreuz. Große Gewerbegebiete. Und das ist alles? Die LAGE ist gut zum Wirtschaften? Es ist doch nicht nur die "LAGE" die Achims Wirtschaft stark macht. Es sind die niedrigen Gewerbesteuersätze. Die qualifizierten Mitarbeiter. Starke Unternehmen. Nicht die Lage ist hier stark - die Wirtschaft ist stark!

"Achim - eine starke Lage zum Wohnen". Bitte? Schon wieder die Lage? Klar, die Weser ist nett und die Anbindung an Bremen ist ok. Aber darüber hinaus gibt es den Wochenmarkt, die Kindergärten, gute Schulen - das hat nichts mit geografischer Lage zu tun.

Also - bei den ersten drei Leitsätzen ist es drei mal die "Lage" - nicht die Menschen, nicht die Stadt, nicht die Unternehmen. Das ist aus meiner Sicht Quatsch. Es ist einmal die Lage, aber dann die Wirtschaft und das Wohnen (oder: die Wohnkultur oder die Lebensqualität). Nicht drei mal Lage, zweimal davon mit Zusatz.

"Achim - eine starke Gemeinschaft". Puh, Glück gehabt. Im ersten Entwurf stand hier wahrscheinlich: "Achim - eine starke Lage für Gemeinschaft"...

Ist mein Punkt verständlich? Zwar sagt jeder Makler, dass die wichtigsten drei Punkte bei einer Immobilie "Lage, Lage, Lage" seien. Aber für Leitbilder sollte ein mal "Lage" reichen.

Deshalb: "Achim - eine starke Lage" "Achim - eine starke Wirtschaft" "Achim - eine starke Lebensqualität" "Achim - eine starke Gemeinschaft"

Der Dritte Punkt ist der einzige, der noch nicht ganz griffig ist. Eigentlich wäre hier "Lage - Wirtschaft - Wohnen - Gemeinschaft" ein toller Vierklang. Aber "Achim - ein starkes Wohnen" klingt dämlich. Das wird aber durch weitere Reduzierung besser (oder wozu brauchen wir viermal "eine"???) - und das wäre mein Vorschlag für die Leitsätze:

"Achim - starke Lage" "Achim - starke Wirtschaft" "Achim - starkes Wohnen" "Achim - starke Gemeinschaft"

Reimt sich sogar. Und wenn alles "stark" ist, dann kann auch die Lage stark statt gut sein und das Wohnen ebenso. Noch kürzer (bei Bedarf im Flyer): "Lage - Wirtschaft - Wohnen - Gemeinschaft".

Und damit ist dann auch die absolute Verkürzung gegeben: "Achim - stark." Das kann man dann als Überschrift über die Leitsätze setzen.

Die Beschreibung ist sehr umfangreich und teiweise schwer nachvollziehbar.

Lutz Mengelkamp
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 

Hier Beispiele mit wenigen Worten worum es eigentlich geht:

Was ist ein Leitbild für die Stadt Achim:

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung der Stadt Achim über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (realistisches Idealbild). Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Stadt Achim als Ganzes sowie auf die Bürger wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Bürger) soll es deutlich machen, wofür die Stadt Achim steht. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision der Stadt Achim sowie die angestrebten Ziele für die Zukunft. Das Leitbild bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln der Stadt Achim (Rat und Verwaltung).

Beispiele für Ziele und Schwerpunkte für die Zukunft der Stadt Achim:

  1. Stadt der kurzen Wege, moderate Mobilitätskosten (Ausbau Bürgerbus).

  2. Sozialer Wohnungsbau ,Kitabau, Erhalt der Schulen, Ausbau der Radwege.

  3. Ausweitung der kulturelle Angebote.

  4. Verkehrsminderung, z. B.: Einführung Tempo 30 in der gesamten Stadt.

  5. Sicherung der allgemeinen Grundversogung in allen Stadtteilen.

  6. Ausreichende medizinische Versorgung, Hausärzte, Fachärzte, Apotheken.

    und Erhalt des Krankenhauses Achim.

Verwaltungsverfahren #11

check 1. Zulassung (ohne Quorum) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (10.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Mit Gewinner abgeschlossen

Konkurrierende Initiativen

Dies ist die einzige Initiative in diesem Thema, da niemand eine konkurrierende Initiative gestartet hat.

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende
Britta K. thumb_up
Steffie thumb_up
Harald Koch thumb_upAbstimmungskommentar verfügbar