i4: Schaffung von Wohnraum für Studenten auf dem Lieken-Gelände

Lutz Mengelkamp
0 Ja, Alternativstimme1 Enthaltung3 Nein10 Ja, Erststimme

Angenommen

10Ja71%Ja
3Nein21%Nein
1Enthaltung7%Enthaltung

Antragstext

Auf dem Lieken-Gelände moderne Studentenwohnungen schaffen.

Begründung

Argument 1

Der Bedarf ist sehr groß und das wirtschaftliche Risiko für den Investor wäre relativ gering. Es besteht Aussicht auf Fördermittel vom Land und Bund. Der Standort liegt verkehrsgünstig am Bahnhof Achim mit idealen Verbindungen nach Bremen. Ein sehr attraktiver Standort für Studenten.

Argument 2

In Achim lebende Studenten würden sich durch vorhandene Kaufkraft positiv auf den Einzelhandel, die Gastronomie und auf das kulturelle Leben in Achim auswirken.

Verbesserungsvorschläge (2)

geschrieben und bewertet von Unterstützern dieser Initiative

Studenten sind gute Zielgruppe, aber Lärm ist Problem

Bernd Sitte
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 

Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht eine gute Idee, Studenten in die Innenstadt (bahnhofsnah) zu holen. Mit dem Semesterticket fahren Studenten "kostenlos" nach Bremen und zur Uni. Gleichzeitig bringen Studenten eine ganze Menge Kaufkraft (mehr, als man denkt) und könnten auch das - kaum vorhandene - Achimer Nachtleben etwas verbessern, indem Kneipen, Kasch & Co. etwas mehr potentielles Publikum bekommen.

Knackpunkt: Die ideale logistische Lage der Lieken-Gebiets bringt viel Lärm vom Bahnhof mit, für eine Wohnbebauung ist das aus meiner Sicht grenzwertig. Studenten wollen ja auch mal schlafen oder ein Fenster öffnen. Ggf. wäre die Idee mit dem Studentenwohnheim aber weiter zu verfolgen, indem man eine solche Nutzung für die etwas vom Bahngelände abgewandten Stellen des Lieken-Gebiets vorsieht und die Seite zum Bahnhof hin gewerblich nutzt (wie in bisherigen Konzepten vorgesehen).

Wohnraum reicht Studenten nicht

WiWiWi
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 

Wenn Studis von Achim mit Bahn und Bus zur Uni fahren, kostet das um die 100€ im Monat extra zur Miete. Das für Studies langweilige Achim reizt aber nicht für ein sozial spannendes Leben, das diesen Nachteil aufwiegt. Also sollte ein Investor diese Idee weiterentwickeln und es müsset mindestens ein kleines Sportzentrum dazu kommen, studentenadäquate Gastronomie mit Musik und Tanz, live und offen für viele. Das Projekt wird sich sonst niemals "rechnen". Studenten wollen mehr als wohnen und an Abend noch mal nach Bremen fahren, um etwas zu unternehmen ist ja wohl ein Zusatznegativpunkt. Ein INvestor müsste sich schon allerhand einfallen lassen, um so eine Idee attraktiv zu machen.

Bürgerverfahren #4

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Mit Gewinner abgeschlossen

Konkurrierende Initiativen

Dies ist die einzige Initiative in diesem Thema, da niemand eine konkurrierende Initiative gestartet hat.

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende
FR-V thumb_up Mitglied inaktivinaktiv
Salix thumb_down
Bernd Sitte thumb_up
Eva thumb_up
Ingo Müller thumb_up Mitglied inaktivinaktiv
Wolfgang Roesler thumb_up
Britta K. thumb_up
S. Scheid thumb_up Mitglied inaktivinaktiv
Belinda Ruef thumb_up
Steffie thumb_up
Knut Kreinbihl thumb_down
Stefan Lengert thumb_downAbstimmungskommentar verfügbar
Arne Klevenhusen brightness_1
Thomas Ruef thumb_up