i69: Berücksichtigung Bahnschienenanbindung im Projekt Achim West

Wilfried Ellmers
0 Ja, Alternativstimme2 Enthaltung2 Nein8 Ja, Erststimme

Angenommen

8Ja66%Ja
2Nein16%Nein
2Enthaltung16%Enthaltung

Nicht zuletzt durch die aktuelle Diskussionen um das Thema Benutzung vorhandener aber nicht mehr genutzter Schienenwege (Planungssitzung  Wirtschaft, Stadtentwicklung etc. vom 16.03.2021) für einen neuen Radschnellweg ist mir aufgefallen das in den Planungsunterlagen zum Thema zukünftiges Gewerbegebiet Achim West bislang die zukünftige Notwendigkeit mehr Güter auf die Schiene zu verlagern nur am Rande mit den Hinweis auf flächenoptimierte zukünftige Umschlagmöglichkeiten angesprochen wird. Dies ist zumindest nach meiner Meinung zur Erfüllung zukünftiger Klimaziele/-wandel zu wenig. Hier sollte doch ergänzend zu einer groben regionalen Raumordnungsplanung eine detailierte Integrationsplanung das Zusammenarbeiten von den Gewerken Schiene, Radschnellweg und einem zukünftigen Gewerbegebiet Achim-West klar aufzeigen. Der Achim West betreffende Extrakt aus dieser Planung sollte dann sinnvollerweise in die Planungsunterlagen für das zukünftige Gewerbegebiet Achim – West (incl. mgl. Kosten) einfliessen. Diese Initiative soll den Rat der Stadt Achim bitten die Achimer Verwaltung/Stadtplanung aufzufordern eine Rahmenplanung für das Zusammenarbeiten von Radschnellweg, Schiene (incl. Abdeckung zukünftiger Klimawandelanforderungen) und Gewerbegebiet Achim West zu erstellen und wenn erkennbare Einflüsse, diese in die Planungsunterlagen für das zukünftige Gewerbegebiet Achim West einzubringen.

Bürgerverfahren #48

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Mit Gewinner abgeschlossen

Konkurrierende Initiativen

Dies ist die einzige Initiative in diesem Thema, da niemand eine konkurrierende Initiative gestartet hat.

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende
Marcel Dominic Bandowski thumb_up
relluem thumb_down
KWeezl thumb_up
Ben thumb_upAbstimmungskommentar verfügbar
Ulrich Wilke thumb_up
Tobias Tschierse thumb_up
Lennart Quiring thumb_up
Mareike Tschierse thumb_up
Harald Koch thumb_up
Lutz Mengelkamp thumb_down
Tanja Tenhaken brightness_1
Stefan Lengert brightness_1