i89: Achim-Klimafreundliche Stadt - Förderung des Photovoltaikanlagenausbaus

Wilfried Ellmers
7 Ja, Erststimme

Angenommen

7Ja100%Ja
0Nein0%Nein
0Enthaltung0%Enthaltung

Achim – Klimafreundliche Stadt: Förderung des Photovoltaikanlagenausbaus

Bin vor einigen Tagen (wie wohl auch viele andere Stromkunden) von den Stadtwerken darüber informiert worden das die Strombezugskosten ab 01.01.2023 in Summe 49,83 ct/kWh (brutto) betragen werden. Als wesentliche Größe für die deutlich höheren Kosten wird die Steigerung der Energiebeschaffungskosten genannt(+16,45 ct/kWh). Gut, Mehrkosten betreffen aber fast ausschließlich die fossilen Stromerzeugungskosten. Ein Anteil des Achimer Stadtwerke Stroms wird aber auch auf dem Gebiet der Stadt Achim durch Windkraft und Photovoltaikanlagen erzeugt. Dieser Anteil der Energiebeschaffungskosten wird vermutlich bis auf kleinere Abweichungen konstant bleiben. Im Falle der Photovoltaikstromeinspeisung vergüten die Stadtwerke den PV Strom Erzeugern (Bürger, Stadt Achim, Gewerbe) je nachdem ob Sie Eigenverbrauch- oder Volleinspeiser sind mit einer Einspeisevergütung von voraussichtlich 8,2 bis 13 ct/kWh (Kleinanlagen bis 10 kW) für 2023.  Ersichtlich das eine Steigerung der PV-Strom Produktion die Energiebeschaffungskosten für die Bürger in Summe reduzieren wird. PV Anlagen bieten hier ja noch bekanntermaßen enormes Ausbaupotential ( nur ca. 3% der verfügbaren Dachflächen sind lt. Solaratlas genutzt, Freiflächen nicht betrachtet). Sicherlich werden aber Bürger durch die hohen Investitionskosten bzw. Amortisationszeit von 10-14 Jahren einer PV Anlage abgeschreckt.

Dieser Antrag schlägt vor zu prüfen ob es nicht möglich ist (Rat, Stadtwerke)die Einspeisevergütung der stadteigenen Stadtwerke für PV Anlagen basierend auf den voraussichtlichen PV Einspeisevergütungen anzuheben (z.B. 4-5 ct/kWh von dem Energiekostenzuwachs für 2023) und hiermit den Anreiz/Ausbau weiterer PV Anlagen auf dem Stadtgebiet zu fördern. Eine Förderung der Photovoltaik kann man sicher als Beitrag von Achim als klimafreundliche Stadt sehen und bietet sich einfach an weil Achim über stadteigene Stadtwerke verfügt und hier positiv im Sinne der Bürger agieren kann(mehr PV Strom reduziert jetzt und zukünftig für die Bürger/Stadt Achim die Energiekosten).  

Bürgerverfahren #61

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Mit Gewinner abgeschlossen

Konkurrierende Initiativen

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende
Sören Scheid thumb_up
H. Zoch thumb_up
Heinrich Wellen thumb_up
Uwe Janssen thumb_up
Ulrich Wilke thumb_up
Thomas Ruef thumb_up
Tobias Tschierse thumb_up