i9: Schwarzes Brett für Achim

Karsten Falldorf

Initiative zurückgezogen

Diese Initiative wurde am/um 27.05.2016 19:43:35 Uhr zurückgezogen, von: Karsten Falldorf

Die Initiatoren empfehlen folgende Initiative zu unterstützen:
i10: Schwarzes Brett für Achim

Antragstext

Einrichtung und Betrieb eines elektronischen Schwarzen Brettes mit ausgewählten, den Bürgern der Stadt Achim Nutzen-bringenden Kategorien mit starkem lokalen/regionalen Bezug. Als weiterer Service der Stadt Achim für ihre BürgerInnen. Orientierung bspw. an www.schwarzesbrett.bremen.de (quasi in abgespeckter Form). Teil oder Vollfinanzierung durch Werbekunden oder Aus-Lizenzierung bestimmter Funktionen / Kategorien möglich (s. Argument 3).

Begründung

Argument 1

Viele "Suche Biete" Anliegen sind direkt an "wenig Wegstrecke" gekoppelt - die Begrenzung auf das Achimer Stadtgebiet wäre also praktisch. Bspw. Dinge oder Dienstleistungen, die man/frau/familie für die Arbeit, für Haus u. Garten, für die Freizeit oder für sein tägliches Leben braucht. Beispiele: (regelmäßige/Pendler) Mitfahrgelegenheiten, Baby Sitting / Tagesmütter, Gerätenutzung für Garten, usw.

Argument 2

Eine solche Plattform sollte auch einen Platz für "Suche Biete" Anliegen bieten, welche die Gemeinschaft in der Achim stärken. In den Bereichen "ehrenamtliches Engagement" oder "Sport / Freizeitaktivitäten" bspw. um Gleichgesinnte überhaupt zu finden, eine Gruppe / ein Team zu komplettieren, ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen, etc.

(Gegen)Argument 3

Die Grenze zu rein kommerziellen Angeboten/Anliegen wie dem klassischen Kleinanzeigen Geschäft ist fließend und auch kritisch zu sehen, wenn es den Wettbewerb mit vorhandenen kommerziellen Anbietern geht. Spätestens hiermit wäre auch eine Kosten/Nutzen Betrachtung vorzunehmen. Es wäre zu überlegen, ob man diesen Part ggf. einem privaten Betreiber anbietet. Über jährliche, z.B. traffic-bezogene Lizenzgebühren könnten dann die eher gemeinnützigen Funktionen (bspw. auch weitere Software- Funktionen wie eine Forums-Funktionität) finanziert werden.

Anmerkungen:

Diese Initiative ist u.a. der schon diskutierten Mängel der ggwt. achim-dialog Funktionalität geschuldet, nämlich Argumente und Ideen, tlw. schon im Vorwege einer Initiative effizienter auszutauschen. 1. Beispiel: die Idee der vorgeschlagenen Car-Sharing Initiative ist grundsätzlich sicherlich gut, m.E. ist sie aber mit dem gewünschten professionellen Anspruch schwer umsetzbar. Vielleicht kann dieses Anliegen schon durch eine "Schwarzes Brett Kategorie" einfach und günstiger adressiert werden? 2. Beispiel: Für diese Schwarzes Brett Initiative selbst wäre ein Austausch mit Interessierten (ggf. in kleinerer Gruppe) über sinnvolle und machbare Funktionen / Kategorien ebenfalls wünschenswert und hilfreich.

Bürgerverfahren #3

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Mit Gewinner abgeschlossen

Konkurrierende Initiativen

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende