<p>Es ist auffällig das der Verkehr auf der Bremerstrasse über
Jahre kontinuierlich zugenommen hat. Mittlerweile ist in den
Hauptverkehrszeiten an ein Überqueren der Strasse nur schwerlich oder verbunden
mit einer längeren Wartezeit mgl. Bei schwerlich ist gemeint das es schon einen
sportlich bzw. reaktionsschnellen Fussgänger bedarf der zügig in der Lage ist
die Strasse zu überqueren. Fussgänger die Alters- oder Krankheitsbedingt oder aber auch einfach nur wie z.B. in i68 Herr
Brase in Begleitung kleiner Kinder sind müssen zwangsläufig warten. </p>
<p>Denke insbesondere um letztere Fussgängergruppe ein sicheres
Überqueren von Strassen zu ermöglichen hat man die Regeln für den Bedarf von
Querungsanlagen (in unserem Fall Ampel/Lichtzeichenanlage) festgelegt.</p>
<p>In diesen Regeln heißt es sinngemäß:</p>
<p>-
Strassen benötigen Ampeln wenn die Verkehrsstärke
in beiden Fahrtrichtungen zusammen mehr als 1000 Kfz/Spitzenstunde und die
Geschwindigkeit bis zu 50 km/h beträgt. </p>
<p>Über den Abstand von Ampeln (bzw.
Querungsanlagen wie Brücke/Unterführung) ist keine Angabe gemacht, wohl aber
das ein Mindestabstand von 150m nicht unterschritten werden soll.</p>
<p>Der Ist- Abstand der Ampelanlagen
in der Bremerstrasse ist ziemlich genau 1 km (Bedarfsampelanlage Bremerstr. 1
bis Ampelanlage Kämpe ). Ich meine ein
Abstand von im ungünstigen Fall 500m zur nächsten Überquerungsmöglichkeit ist
zuviel. Ich schlage deshalb vor eine weitere Bedarfsampel im Bereich BMW
Autohaus/Fleischerei Warmer zu installieren. Bietet sich hier zudem an weil
dann Fleischerei Warmer&Baalk Backboard erreichbar sind. Zudem liegt dieser
Ort direkt an einer der Fussgänger/Fahrradstrecken Bierden/Bahnhof. Bin hierzu
an möglichst viele Meinungen gerade zu dem Thema Abstände von
Ampelanlagen(Querungsmöglichkeiten) interessiert. </p>
<p>Zum Thema Verkehrsmessungen führt
die niedersächsische Landesbehörde in Abständen Messungen Kfz/Tag durch. Die
letzte professionelle Messung fand allerdings 2015 statt. Eine für 2020 geplante
Messung musste wegen zu erwartenden Einflüssen aus der Corona Pandemie
verschoben werden. Zur Orientierung: Im Jahre 2015 betrug die Verkehrstärke
bereits 12400 Fahrzeuge und hat mit Sicherheit durch Bierdener Kämpe/Edeka
sowie weiteren Wohnraumzuwachs weiter zugenommen. Habe aber trotzdem mal von
den letzten offiziellen Daten (2015) die Tagesspitzenwerte für einen typischen
Arbeitstag bei der Landesbehörde angefragt. Falls ich hierzu kurzfristig eine
Antwort bekomme und diese Daten überhaupt noch auswertbar sind reiche ich Sie
nach.</p>
<p>Eine eigene Zählung an einem
typischen Arbeitstag (Donnerstag 25.03.2021 ) zeigte im Zeitraum 16:15-17:15
bereits 1100 Fahrzeuge (wohlgemerkt in Corona Zeiten und rein gefühlsmässig
noch deutlich vom Maximalfall entfernt) . Sicher ist aber auch dieser Messwert schon
deutlich oberhalb der Regelgrenze von 1000 KFZ/Spitzenstunde.</p>
<p>Mit diese Initiative möchte ich
die Achimer Verwaltung bitten:</p>
<p>a) Zu
prüfen ob bereits heute im Bereich der Bremerstrasse Streckenabschnitt Bremerstr.1
bis Kämpe eine Sicherheitsregelwidrigkeit vorliegt wenn der Wert von 1000 Kfz/Spitzenstunde
überschritten wird und eigentlich schon aus diesem Grund eine Bedarfsampel als
Querungsmöglichkeit vorgesehen werden müsste.</p>
<p>b) Wenn
a) nicht schon eine Bedarfsampel erfordert auf Basis neuester Zahlen(nach
Corona Messung) der Landesbehörde erneut die Regelnotwendigkeit einer
Bedarfsampel zu prüfen.</p>
<p>c) Wenn
a) & b) nicht die Notwendigkeit von zusätzlichen Bedarfsampeln zeigen, zu
prüfen ob die voraussichtliche Streckenbelastung
bei Realisierung der Planstrasse
Achim-West mit je nach Zahlenbasis von bis zu 16300 Fahrzeugen/Tag Streckenbelastung
zusätzliche Bedarfsampeln erfordern und die Kosten für solche Aufwände
fairerweise für die Bürger in die Planungsunterlagen für Achim-West aufzunehmen
sind. </p>