home » Soziales, Bildung, Bürger » Bürgerverfahren #5

Antragstext

"Liquid Feedback" muss verbessert werden, um ein wirksames Instrument zur Bürgerbeteiligung zu werden.

Sinnvolle Verbesserungen sind:

  • Ein allgemeines Forum, in dem sich die Teilnehmer von Liquid Feedback austauschen können (ohne eine Initiative zu starten).

  • Eine allgemeine Kommentar-Funktion, mit der man Anträge oder Verbesserungsvorschläge kommentieren kann (um z.B. bestimmte Argumente zu unterstreichen oder zu relativieren).

  • Konkrete Angaben in der Hilfe-Funktion: z.B. Wie viele Unterstützer braucht man?

Ergänzungen sind willkommen.

Begründung

Das vierstufige Verfahren setzt enge formale Rahmen - und das ist im Sinne eines geordneten Prozesses auch gut so. Allerdings bleibt dabei vieles auf der Strecke. Man kann z.B. nicht auf Verbesserungsvorschläge antworten. Man kann keine Kommentare geben, nur insgesamt bewerten. Selbst der eigentliche Prozess wird in den Hilfe-Seiten nicht genau erläutert. Wie viele Unterstützer muss denn ein Antrag haben, damit er zur Abstimmung gestellt wird? Im Hilfetext steht hier nur "eine Mindestanzahl". Fragen zum Prozess oder zu anderen Themen kann man nicht in einem Forum loswerden, denn das gibt es nicht. Ein allgemeines Forum wäre eine sehr sinnvolle Ergänzung, nicht nur für administrative Themen: Auch um vor Erstellung eines Antrags ggf. dessen Wortlaut diskutieren zu können macht das Sinn. Ausufernde Beleidigungen oder Missbrauch sind nicht so sehr zu befürchten, da hier alle Nutzer namentlich registriert und bekannt sind - für einen Foren-Admin sollte sich der Aufwand deshalb in Grenzen halten.

Also - der Prozess soll so bleiben und nicht verändert werden. Aber das "Drumherum" ist noch deutlich verbesserungsfähig.