i98: Keine Extrawürste in Achim. Verkehrsregeln sind universell.

Ralph Spill

Initiative nicht zugelassen

Diese Initiative wurde nicht zugelassen! Sie ist am 2. Quorum (3.0% / 1) gescheitert.
Alle Verkehrsteilnehmenden sollten gegenseitig immer Rücksicht nehmen, insbesondere die Stärkeren auf die Schwächeren. Leider halten sich längst nicht alle daran.

Das heißt aber nicht, dass wir uns in Achim eigene Verkehrsregeln und Schilder machen können oder sollten. Verkehrsregeln sind aus gutem Grunde universell, sonst würde es sehr kompliziert...

Ich überquere häufig mit dem Rad den Zebrastreifen an der Obernstraße auf Höhe der Polizei. Sehr selten sind dort gleichzeitig Fußgänger unterwegs. Da ich die Straße schnell und sicher überqueren möchte, nutze ich das Rad als Roller, also mit einem Fuß auf dem Pedal. Damit gelte ich als Fußgänger. Das ist sicherer und verschafft vollen Versicherungsschutz, sollte es zu einem Unfall kommen.

So sind die Verkehrsregeln und die Rechtslage:

„Wenn Sie am Zebrastreifen vom Fahrrad absteigen, gelten Sie als Fußgänger und haben Vorrang.

Fahren Sie mit Ihrem Fahrrad auf der Straße und nähern sich einem Zebrastreifen, gilt natürlich auch für Sie, dass Sie dem Fußgängerverkehr Vorrang einräumen müssen. Geht ein Fußgänger auf den Zebrastreifen zu und macht deutlich, dass er diesen überqueren möchte, müssen Sie die Geschwindigkeit auf dem Fahrrad verringern und wenn nötig sogar warten, bis die Fußgänger den Zebrastreifen überquert haben.

Das gilt auch dann, wenn Sie auf einem Radweg fahren, der den Zebrastreifen kreuzt. Darauf wird explizit in § 26 Abs. 4 StVO hingewiesen.

Und noch ein Hinweis: Wie für alle anderen Fahrzeugführer gilt auch für Radfahrer am Zebrastreifen ein striktes Überholverbot.

Wann hat das Radfahren auf dem Zebrastreifen Konsequenzen?

Überqueren Sie den Zebrastreifen, ohne vom Fahrrad abzusteigen, und behindern Sie dabei den Verkehr auf der Fahrbahn, kann Ihnen das unter Umständen als vermeidbare Behinderung anderer ausgelegt werden. Laut Bußgeldkatalog fällt dafür ein Verwarnungsgeld von 20 Euro an.

Obendrein müssen Sie beachten, dass Ihnen als Radfahrer das Fahren auf dem Gehweg in der Regel untersagt ist. Da es in der Praxis kaum möglich ist, über einen Zebrastreifen zu fahren, ohne vorher nicht auch den Gehweg zu nutzen, droht Ihnen hier womöglich ebenfalls ein Bußgeld. Dieses beträgt je nach Situation mindestens 55 Euro.

Sollte es zudem zu einem Unfall mit einem anderen Fahrzeug kommen, wenn Sie als Radfahrer über den Zebrastreifen fahren, kann Ihnen eine Mitschuld zugesprochen werden.

 

Verbesserungsvorschläge (3)

geschrieben und bewertet von Unterstützern dieser Initiative

Radfahrerverhalten an Zebrastreifen

Wilfried Ellmers
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 
Verkehrsregeln zum Verhalten an Zebrastreifen sind vorstehend sehr gut beschrieben. Wer hält sich aber daran? Praxis ist doch (meine Beobachtung und auch eigenes Verhalten) das sich Radfahrer (sicher 70 bis 80%) sich den Zebrastreifen langsam fahrend nähern. Autofahrer zeitgleich den langsam nähernden Radfahrer bemerken und vergleichbar wie bei Fussgängern abbremsen/anhalten. Der Radfahrer dann im langsamen Tempo vorsichtig den Zebrastreifen überquert. Quasi akzeptiert in diesem Moment der Autofahrer den langsamen Radfahrer als Fussgänger (Vorranggewährung). Verhalten ist allgemeine Praxis aber ggf. regelwidrig und kann zu Versicherungsstreitfällen führen. Wäre einfach gut hier gekennzeichnete Fahrradfurten(wie vorgeschlagen) zu ergänzen um den in der Praxis bereits eingeführten Radfahrer Querrungsvorgang zu legalisieren (Vorrang Radfahrer) sowie dem Radfahrer aufzufordern einen zugewiesenen Bereich des Zebrastreifens für die Querrung zu benutzen. Verkehrsschilder wie Radfahrer absteigen „sind eh nur informativ“ und helfen wenn überhaupt wenig( gerade z.B beim Kasch steigen 70-80% der Radfahrer nicht ab obwohl Schilder vorhanden sind).

Fahrradfurten an Zebrastreifen

Ralph Spill
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 
Ich schlage vor, zunächst an (zu bestimmten Tageszeiten) konfliktreichen und später auch an anderen Zebrastreifen rote Fahrradfurten einzurichten wie z.B. in Kempten. Ich habe dort Fotos gemacht. Diese Lösung ist praktikabel, schnell, relativ preiswert und bewährt.

Fahrradfurten an Zebrastreifen

Ralph Spill
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 
Ich schlage vor, zunächst an (zu bestimmten Tageszeiten) konfliktreichen und später auch an anderen Zebrastreifen rote Fahrradfurten einzurichten wie z.B. in Kempten. Ich habe dort Fotos gemacht. Diese Lösung ist praktikabel, schnell, relativ preiswert und bewährt.

Bürgerverfahren #65

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KWeezl
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