i33: Amazon Ansiedlung – Darstellung des erwarteten Nutzens

Karsten Falldorf
0 Ja, Alternativstimme1 Enthaltung4 Ja, Erststimme4 Nein

Abgelehnt (1. Platz)

4Ja44%Ja
4Nein44%Nein
1Enthaltung11%Enthaltung
Antragstext

Angesichts der Bedeutung der geplanten Amazon-Ansiedlung beantrage ich, dass der Bürgermeister und die Verwaltung bzw. in deren Auftrag die EVG Achim GmbH die Vor- und Nachteile dieser Ansiedlung für die Stadt Achim darlegen. Die erwarteten Veränderungen in den Bereichen Verkehr, Lebensqualität, Wirtschaft / Finanzen sollten für die Stadt und ihre Bürger und Unternehmen mindestens qualifiziert, möglichst quantifiziert, aufgezeigt werden.

Folgende Aspekte sollten hierbei u. a. adressiert werden:
  • Lebensqualität: gibt es hier neben den Nachteilen (mehr Lärm, mehr Abgase für Anwohner) vielleicht auch Vorteile? Sind konkret ausgleichende Maßnahmen (u.a. für direkt Betroffene) geplant?
  • Verkehr: durch ein solches Großprojekt mach- bzw. (durch Investor Amazon) finanzierbare Maßnahmen, die angesichts der heutigen Verkehrssituation aber bereits heute geboten erscheinen. Beispiele:  1. verbesserter Verkehrsfluss an der Ueser Kreuzung (hier bereits heute erhebliche Behinderungen in Stoßzeiten), 2. perspektivisch weiterer BAB 1 Anschluss an L 156 nähe Bassen?  
  • Finanzen: Die Stadt hat sich offensichtlich bei anderen Amazon Standorten (z.B. Winsen) bzgl. potentieller Arbeitsplätze (Menge, Qualität) und Steuereinnahmen erkundigt. Welche positiven Effekte (Steuer-Mehreinnahmen) sind  für welche Zeiträume realistisch? Könnten kommunale oder tlw. sogar von Anrainern zu tragende Investitionen (bspw. bzgl. Verkehrsinfrastruktur) sogar reduziert werden? 

Begründung
  • Eine für Bürger und Unternehmen nachvollziehbare, verständliche Darstellung und Bewertung des Vorhabens mit dargelegten Vorteilen würde helfen, eine faktenbasierte Meinungsbildung und ggfs. auch positive Stimmung für dieses Vorhaben zu erreichen. Man findet heute lediglich verfahrenstechnische Darstellungen wie Bebauungsplanung (Nr. 65) und Verkehrsuntersuchung im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Bürgerbeteiligung. Persönlich habe ich bspw. derzeit keine Position für oder gegen eine Ansiedlung, weil ich einfach nicht hinreichend informiert bin.
  • Eine solche Darstellung sollten Bürgermeister, Verwaltungsspitze oder EVG Achim GmbH anstreben und kommunizieren, sobald sie hinreichend informiert sind und eine Willensbildung ihrerseits erfolgt ist - unabhängig davon, ob man Bürger, Unternehmen und andere Beteiligte in weitere Entscheidungsprozesse einbeziehen möchte oder ob solche im Zuständigkeitsbereich des Stadtrates liegen.
  • Informiert man die Öffentlichkeit nicht in angemessener Weise, nimmt man wissentlich den Unmut und Unfrieden diverser Bürger und Zielgruppen in Kauf - möglicherweise auf einer falschen Informationsbasis. Dies kann nicht im Interesse der städtischen Verantwortlichen liegen.

Verbesserungsvorschläge (3)

geschrieben und bewertet von Unterstützern dieser Initiative

Verbesserung der Verkehrssituation

Marcos Baez Jimenez
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 
Sehr geehrte Damen und Herren,  ist die Einrichtung einer Autobahn Auf- und Abfahrt an der L156 in Ottersberg nicht eine gute Möglichkeit, den Verkehr von und nach Hamburg für Achim zu optimieren. Ausserdem könnte der bestehende Verkehr auf diese Verbindung ausweichen (Getränke Ahlers LKW). Badenermoor ist aktuell schon sehr stark mit Verkehr belastet und eine Amazon Ansiedlung würde die Situation stark verschärfen. An der K6 ist ein wesentlich größerer Anteil an Achimer Bevölkerung an einer Kreis/Landstraße von Verkehr belastet als über der L156.

Wirtschaftlichkeit präzisieren

M. Stelle
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 
Vergleich von kommunalen Investitionen( Infrastruktur, Bauwerke, Str.) vs.. Eigenbeteiligung der Anlieger , wie in Achim gesetzlich üblich. Realistischer Bewertung von Steuereinnahmen (Costcenter ohne Wertschöpfung) einer kleineren logistischen Einheit als Winsen - diese versorgt 5Mio EinwohnerMetropolregion HH statt 2.5 Mio Einwohner. Bedeutung für die Metropolregion Bremen- Nds wo lediglich einfache Arbeitsplätze verlagert werden könnten z B von DHL Bremen hinsichtlich Lohnsteuerzuwächse und deren Veranlagungsort. Abschätzung ob diese im Achimer Haushalt sich niederschlagen könnten.

Verbesserung der Verkehrssituation

Marcos Baez Jimenez
kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 
Gemeint ist an der Borstelerstr. eine Anschlussstelle auf die A1

Bürgerverfahren #25

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Abgelehnt

Konkurrierende Initiativen

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende
Karsten Falldorf thumb_up
relluem thumb_down
S. Scheid thumb_up Mitglied inaktivinaktiv
Lutz Mengelkamp brightness_1
Stefan Lengert thumb_down
Ben thumb_down
KurtK thumb_up
Axel Eggers thumb_down
Marcos Baez Jimenez thumb_up