i37: Ablehnung der Ansiedlung von Amazon

WOW

Initiative nicht zugelassen

Diese Initiative wurde nicht zugelassen! Sie ist am 2. Quorum (3.0% / 1) gescheitert.
@page { margin: 2cm } p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: #000000; line-height: 120%; orphans: 2; widows: 2 } p.western { font-family: "Times New Roman", serif; font-size: 12pt } p.cjk { font-family: "Times New Roman", serif; font-size: 12pt; so-language: zh-CN } p.ctl { font-family: "Times New Roman", serif; font-size: 12pt; so-language: hi-IN }


Es gibt ernst zu nehmende Kritik am Konzern Amazon. Das betrifft die Arbeitsbedingun­gen und die Ausnutzung von Steuerschlupflöchern. 

Hoher psychischer Leistungsdruck, ständige Kontrolle durch Vi­deoüberwachung, niedrige Löhne – so werden die Arbeits­bedingungen gekennzeichnet. 

Ein Arbeiter berichtet: Zehn bis 15 Kilometer Wegstrecke lege ich am Tag im La­ger zurück. Aber nicht die körperliche Arbeit, sondern die ständige Kontrolle der Arbeitsprozesse und der damit ver­bundene psychische Druck waren und sind für mich die größte Belastung. Ein Computersystem zeichnet genau auf, wie schnell die Bestellungen von mir zusammengestellt wer­den. Dabei wird registriert, wenn falsche oder beschädigte Produkte gepackt werden und wie oft man „inaktiv“ ist. Je­der Toilettengang wird mitgezählt, damit die Arbeitszeit von 7,75 Stunden auch wirklich geleistet wird. In den ersten Monaten wurde fast täglich mit mir ein Gespräch geführt, ob ich meine Zahlen geschafft habe. Diese sogenannten „Feedbacks“, die jeder Mitarbeiter erhält, sollen die Leistung verbessern. Zufriedenheit wurde nie geäußert, wirklich nie. Erst später habe ich erfahren, dass ich einer der besten neuen Mitarbeiter war.

Darüber ist in den Zeitungsartikeln und auf dieser Plattform bislang nicht die Rede. Wollen wir das wirk­lich? Einen Arbeitgeber in unserer Nähe, der keine Gewerk­schaft anerkennen und mit ihr verhandeln will? Einen Arbeitgeber, der die Macht hat, den Einzelnen zu kontrollieren und zu unter­drücken, ohne dass er sich wehren kann?

Wie kann es sein, dass große internationale Konzerne wie Amazon immer wieder in die Kritik geraten, dass sie keine oder nur geringe Steuern zahlen? Warum kann man ihnen nicht beikommen?

Bürgerverfahren #25

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Abgelehnt

Konkurrierende Initiativen

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende