i34: Amazon Bürgerinformation

Axel Eggers
0 Ja, Alternativstimme2 Ja, Erststimme2 Nein5 Enthaltung

Abgelehnt (2. Platz)

2Ja22%Ja
2Nein22%Nein
5Enthaltung55%Enthaltung
Ich beziehe mich auf den Antrag von Karsten Falldorf und beantrage eine Änderung des Antrags.
1. Der Punkt Lebensqualität wird nicht zum Gegenstand des Antrags.
2. Der Punkt Verkehr wird nicht zum Gegenstand des Antrags
3. Die wirtschaftlichen Erwartungen der Stadt Achim in Hinsicht auf zukünftge laufende Einnahmen werden im Stadtrat präsentiert.

Begründung
1. Die Veränderung der Lebensqualität ist von der Stadtverwaltung nicht ernsthaft zu beantworten. Sie ist extrem subjektiv und abhängig von der politischen Sicht der Betrachter*innen.
Für eine in Achim lebende Person, die bei Amazon eine Arbeit findet ist es sicherlich ein Zugewinn an Lebensqualität, allein wegen verkürzter Wege zum Arbeitsplatz. Für andere nicht einmal in der Nähe des Gewerbegebiets lebenden Personen ist einvStau an der Uesener Kreuzung eine Einschränkung von Lebensqualität.
Die enziege serise Aussage der Stadtverwaltun g zur Veränderung der Lebensqualität in Achin kann sein. dass mit den einnzunehmenden Geld (Steuern) soziale Einrichtungen finanziert werden können. Dazu ist eine Aussage zu den finanziellen Auswirkungen ausreichend.

Außerdem ist die Frage der Veränderung der Lebensqualität nicht zu beantworten weil der Vergergleichsmaßstab fehlt.
Wenn man die Veränderung mit der gegenwärtigen Ackerfläche oder Brache vergleicht ist jede Ansiedelung von Gewerbeunternehmen eine Verschlechterung der Lebensqualität.
Nimmt man den beschlossen Bebauungsplan als Maßstab, werden manche Anwohner vielleicht später glücklich sein, dass ein Logistikunternehmen und nicht eine Produktionsunternehmen angesiedelt wurde weil z.B Geruchsemissionen oder Schadstoffausstoß wie bei einem kunstoffverarbeitenden Werk oderr einer neuen Dachpappenfabrik vermieden wurde.

2. Die Bewertung der Verkehrsauswirkungen wir im nächsten Planungsauschuss anhand des neuen Verkehrsgutachtens bewertet und öffentlich behandelt.

3. Die Frage des wirtschaftlichen Nutzens ist für die Stadt Achim von zentralem Interesse. Ohne wirtschaftlichen Nutzen kann die Ansiedelung von Amazon natürlich infrage gestellt werden.

Bürgerverfahren #25

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Abgelehnt

Konkurrierende Initiativen

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende
Karsten Falldorf brightness_1
relluem thumb_down
S. Scheid brightness_1 Mitglied inaktivinaktiv
Lutz Mengelkamp thumb_up
Stefan Lengert thumb_down
Ben thumb_up
KurtK brightness_1
Axel Eggers brightness_1
Marcos Baez Jimenez brightness_1