i93: Achim - Strom- und Wärmeautarkie durch erneuerbare Energien

Wilfried Ellmers
0 Nein0 Ja, Alternativstimme3 Enthaltung9 Ja, Erststimme

Angenommen

9Ja75%Ja
0Nein0%Nein
3Enthaltung25%Enthaltung

Achim – Strom- und Wärmeautarkie durch erneuerbare Energien

 Immer mehr Gemeinden in Deutschland erstellen Planungen für eine autarke Strom- und Wärmeversorgung Ihrer Bürger durch erneuerbare Energien (Hinweis: ca. 100 Gemeinden haben bereits eine 100% Strom- und Wärmeversorgungsautarkie Ihrer Bürger umgesetzt und für hunderte weitere Gemeinden werden gerade Planungen erstellt). Warum nicht auch in Achim eine Realisierung einer Strom- und Wärmeversorgungsautarkie aufplanen? Ob letztendlich eine vollständige Autarkie erreichbar ist kann nur eine Planung unter Berücksichtigung von sinnvollen wirtschaftlichen Umsetzungsmöglichkeiten in Achim zeigen.

Welchen Anteil erneuerbare Energien bereits im Landkreis Verden zumindest für den Strombedarf haben zeigt ja gerade die aktuelle Statistik ref. Kreisblatt vom 01.08.2023. Hier wird bereits im letzten Jahr (2022) eine Autarkie von 96 Prozent erreicht. Tendenz steigend wenn man alleine lfd. Photovoltaik- und Windenergieausbauaktivitäten sieht.

Gerade auch mit dem Vorhandensein “eigener Achimer Stadtwerke“ bietet sich doch an ein solches Vorhaben unter der Verwendung von Photovoltaik, Windenergie, Speichermöglichkeiten , Biogas, Wasserstoff usw. einmal aufzuplanen, langfristige Aktivitäten (z.B Speichermöglichkeiten, Achimer Fernwärmenetz) auch unter Bürgerbeteiligung einzuleiten. Den Bürgern letztendlich durch Vorhandensein einer Planung auch eine Guideline für private Wärmeversorgung/Investitionen zu geben. Es braucht ja z.B. nicht jeder Bürger bei einem (bislang unbekannten)Ausbau des Achimer Stadtwerke Wärmenetzes eine eigene Wärmepumpe. Hier macht es doch Sinn den Bürgern einmal aufzuzeigen in welchen Stadtbereichen mit einem zukünftigen Ausbau zu rechnen ist und in welchen Bereichen wohl eher nicht.

Nach Vorliegen einer Gesamtplanung für eine Achimer Strom- und Wärmeautarkie kann dann der Rat der Stadt Achim eine Entscheidung treffen an welchen Projekten sich die Stadt langfristig engagieren will.

Diese Initiative soll den Rat der Stadt Achim einmal bitten darüber zu diskutieren ob eine Strom- und Wärmeautarkieplanung für Achim sinnvoll ist und ggf. eine Planung in Auftrag zu geben (Stadtwerke, Klimamanager, externe Unterstützung durch bereits umgesetzte Projekte) .  

Eine solche Autarkie Planung beinhaltet sicher als integralen Baustein auch die eh in Arbeit befindliche niedersächsische Aufforderung zu einer Gemeinde Wärmeplanung (s. Zielvereinbarung Achim Aktion 13-2023). Planungskoordinierung dürfte wohl in den Aufgabenbereich der neuen Planstelle eines Klimamanagers fallen.  

Hinweis: Es gibt in Deutschland Gemeinden wo durch Eigen-Verwendung von erneuerbarer Energien der aktuelle Strompreis bei 12 Cent /kWh und der Wärmepreis bei 7,5 Cent/kWh liegt (Stand 01.07.2023).

Bürgerverfahren #64

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Mit Gewinner abgeschlossen

Konkurrierende Initiativen

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende
relluem thumb_up
Lutz Mengelkamp thumb_up
cittadina thumb_up
Bärbel Richter thumb_up
Ben brightness_1
Knut Pickert thumb_up
Yogi brightness_1Abstimmungskommentar verfügbar
gittawendt brightness_1
Tobias Tschierse thumb_up
Mareike Tschierse thumb_up
Wilfried Ellmers thumb_up
Heidi Wulff thumb_upAbstimmungskommentar verfügbar