i96: Gute Initiative... und mehr

Holger Rohde

Initiative nicht zugelassen

Diese Initiative wurde nicht zugelassen! Sie ist am 2. Quorum (3.0% / 1) gescheitert.
Moin allerseits, diese Initiative in Richtung einer autarken Energieversorgung für Achim und umzu ist wertvoll. In jedem Fall sollte sich der Stadtrat damit beschäftigen und damit kritisch auseinandersetzen. Insofern bitte diese Zeilen nicht als "konkurrierende Initiative" betrachten... ;-) Hier nun ein paar Erfahrungen aus dem Handeln der Stadtwerke Achim AG von uns als Verbraucher: Vor einigen Monaten habe ich gemeinsam mit einem Freund das Gespräch mit einem leitenden Mitarbeiter der Stadtwerke gesucht. Der Grundgedanke war ähnlich wie bei dieser Initiative. Außerdem ging es um die stark überhöhten Gaspreise, die offensichtlich durch eine verfehlte Einkaufspolitik entstanden sind. Die Stadtwerke sind der Energie-Grundversorger für Achim, Oyten und Langwedel. Sie tragen damit eine regionale Verantwortung für die Energieversorgung der Bevölkerung zu vernünftigen Preisen. Mein Fazit: Das Gespräch war eher ernüchternd, von anscheinend mangelndem Wissen und wenig Motivation geprägt.Ähnliches erleben wir im Moment bei dem Versuch, uns die abstrusen Abschlagsberechnungen rund um Preisbremsen usw. erklären zu lassen, damit wir diese auch sachlich und rechnerisch nachvollziehen können. Die Mails wurden entweder nicht oder mit starker zeitlicher Verzögerung beantwortet. Und dann gab es eine Mahnung zu angeblich fehlenden Abschlagszahlungen mit den entsprechenden Drohungen. Kaum zu glauben aber wahr. Transparenz und eine gute Kommunikation sieht deutlich anders aus!Inziwschen haben wir den Stadtwerken unsere aktuellen Zählerstände mitgeteilt und u.a. eine Zwischenabrechnung angefordert. Bislang erneut ohne Antwort...
Ergänzend zur vorgelegten Initiative braucht es wohl noch etrwas mehr Druck, damit die Verantwortlichen der Stadtwerke Achim (sowie der Stadt Achim und der umliegenden Gemeinden) endlich ins Handeln kommen. Alles was es nicht braucht, sind centgenaue Abschlagsberechnungen, die auf fragwürdigen Grundlagen beruhen und für die Kunden nicht nachzuvollziehen sind. Was es braucht, sind innovative Ideen und Initiativen, die eine umweltfreundliche Energieversorgung gewährleisten. Auf die "große Politik" können wir uns dabei wohl nicht verlassen...;-)
Alles Liebe - Holger

Bürgerverfahren #64

check 1. Zulassung (3 erreicht) info_outline
check 2. Diskussion (abgeschlossen) info_outline
check 3. Überprüfung (3.0% / 1 erreicht) info_outline
check 4. Abstimmung (abgeschlossen) info_outline
Mit Gewinner abgeschlossen

Konkurrierende Initiativen

Was kann ich hier machen?

Du bist in dieser Gliederung nicht stimmberechtigt
Das Thema ist geschlossen
Abstimmende